
Am Samstag, 9. November 2024 – fand um 14:00 Uhr beim Gemeindehaus Wittnau der Startanlass für das Projekt „NATUR FINDET STADT“ statt. Die Landschaftskommission Wittnau begrüsste zahlreiche interessierte Bewohnerinnen und Bewohner, die sich über Möglichkeiten informieren wollten, wie sie mit wenig Aufwand die Biodiversität in ihren Gärten und auf Balkonen steigern können.
Auf der eigens eingerichteten Startfläche erhielten die Besuchenden wertvolle Tipps zur Schaffung naturnaher Flächen für einheimische Tiere und Pflanzen. So wurde in der Mitte ein Feldahorn gepflanzt, der zukünftig kühlenden Schatten spenden soll. Darüber hinaus konnten die Interessierten zahlreiche weitere Möglichkeiten entdecken, um die Biodiversität zu fördern: Sandlinsen für Wildbienen, Hecken aus Wildrosen, Schwarz- und Weissdorn für Vögel wie zum Beispiel den Neuntöter, Steinhaufen für Blindschleichen, Eidechsen und andere Kriechtiere und eine Wildblumenwiesen für Schmetterlinge und weitere Insekten.
Ein Infostand, betreut von David Preiswerk vom Naturama Aarau und Anja Trachsel vom Jurapark Aargau, bot den Besuchern die Möglichkeit, sich individuell beraten zu lassen und wichtige Informationen zu erhalten. Zudem konnten sich interessierte Bewohner:innen für eine kostenlose Naturgartengestaltung anmelden.
Ein Stand mit feinen Kuchen und wärmendem Kaffee sorgte für eine angenehme Atmosphäre und rundete den Anlass ab.
Die Organisatoren freuen sich bereits jetzt auf den Frühling, wenn die Startfläche in voller Pracht erblühen wird – Natur findet Stadt!