Im August 2022 ist der Startschuss für das Projekt NATUR FINDET STADT in Reinach gefallen. Es ist daher Zeit für einen kurzen Rückblick auf das erste Jahr sowie einen Ausblick auf das Jahr 2024.
Schnell war klar, welches die erste öffentliche, aufgewertete Fläche werden sollte. Es wurden erste Skizzen erstellt und Kosten berechnet. Dann kam es aber ganz anders. Durch eine Leitungssanierung wurde die bereits bestehende Ruderalfläche beim Schulhaus Pfrundmatt aufgehoben und musste nach Abschluss der Tiefbauarbeiten neu erstellt werden. So hat die Natur- und Landschaftsschutzkommission kurzerhand dieser Fläche den Vorzug gegeben (siehe separater Artikel: Erste öffentliche Fläche in Reinach). Die ursprünglich geplante Fläche wird nun im Frühjahr 2024 umgestaltet.
Bereits im November 2022 haben sich erste Interessierte für eine kostenlose Gartenberatung angemeldet und im Frühjahr 2023 folgten weitere, so dass es inzwischen ein gutes Duzend waren. In den meisten Gärten der Teilnehmer haben erste Umsetzungen stattgefunden und manch einer hat noch reichlich Pläne für das kommende Jahr, worüber sich die Projektleiterin sehr gefreut hat.
Im September haben zwei Kommissionsmitglieder beim Forst aargauSüd eine Pflanzentauschbörse organisiert, wo fleissig Pflanzen und Samen getauscht worden sind. Es bot sich aber auch die Möglichkeit, für einen ungezwungenen Austausch unter Gartenliebhabern. Das Feedback war durchs Band positiv und um Wiederholung im nächsten Jahr wurde gebeten.
Ausblick auf das Jahr 2024: Wir freuen uns über weitere zahlreiche Anmeldungen für die kostenlosen Gartenberatungen. Machen Sie mit und melden Sie sich noch heute an! Bei Fragen dürfen Sie sich auch gerne an die Projektleiterin Evelyne Haustein wenden: jameah@bluewin.ch. Zudem werden wir im Frühjahr die Aufwertung der zweiten Gemeindefläche in Angriff nehmen und sicher schon Ausschau nach einer dritten halten.